Newsletter

Juni 2023
Liebe Leserinnen und Leser,

die Ludwig-Erhard-Stiftung informiert in ihrem Newsletter über aktuelle Ereignisse und Aktivitäten, Personalia, Veranstaltungen sowie Veröffentlichungen.
Besuchen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen!
Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal LinkedIn Firmenname

Aktuelles

 

Die Ludwig-Erhard-Stiftung vergibt jedes Jahr den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschafts-publizistik.

Der mit 10.000 Euro dotierte Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik geht in diesem Jahr an...>> lesen Sie weiter!
 

5. Mai: Ludwig Erhard starb vor 46 Jahren

„Soziale Marktwirtschaft, das haben wir von ihm gelernt, ist nicht lediglich ein Weg zum Wohlstand für Alle. Soziale Marktwirtschaft – so, wie er sie gelebt hat – ist vielmehr ein Ziel für sich, für das es täglich einzustehen gilt, damit alle in Freiheit besser leben können.“ (Helmut Kohl beim Staatsakt für Ludwig Erhard im Deutschen Bundestag am 11. Mai 1977)

 

Personalia


Die Ludwig-Erhard-Stiftung (LES) und das Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft (LEF) haben Unterstützung bekommen!

Isabella Spies

Projektassistentin im LEF
Isabella Spies hat Ihren Bachelor in Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und ihr Masterstudium an der Jagiellonen Universität Krakau im Fachbereich Internationale Sicherheit und Entwicklung absolviert. Sie unterstützt seit dem 1. April 2023 das Ludwig-Erhard-Forum (LEF) in der Projektassistenz.
 

Friedhelm Groß

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im LEF
Friedhelm Gross hat seinen Bachelor in Languages and Business Administration an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und sein Masterstudium an der Universität Passau im Fachbereich Governance and Public Policy absolviert. Er arbeitet seit 15. Mai 2023 im Ludwig-Erhard-Forum (LEF) als wissenschaftlicher Mitarbeiter.
 

Tobias Scheib

Tobias Scheib promoviert seit 2023 in Berlin zur Geschichte des Bundesfinanzministeriums von 1955 bis 1975. Seit Februar dieses Jahres unterstützt er als wissenschaftlicher Assistent die inhaltliche und organisatorische Arbeit des Ludwig-Erhard-Forums (LEF).
 

Lukas Kaden

Lukas Kaden absolviert seit 2022 in Leipzig den Masterstudiengang Economics und studierte im Bachelor Betriebswirtschaftslehre an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Seit Februar dieses Jahres unterstützt er als wissenschaftlicher Assistent die inhaltliche und organisatorische Arbeit des Ludwig-Erhard-Forums (LEF).
 

Jonatan Kolb und Alexander Winkens

Werkstudenten bei der LES
Zusammen mit Simon Sandt (Mitte), der schon letztes Jahr als Werkstudent zu uns kam, unterstützen uns Jonatan Kolb (links) und Alexander Winkens (rechts) bei der Social-Media-Arbeit als Content Manager.
 

Wir suchen: Werkstudent/ -in

Die Ludwig-Erhard-Stiftung sucht für ihre Geschäftsstelle in Bonn eine weitere Werkstudentin oder einen weiteren Werkstudenten.

Kommentare unseres Vorsitzenden


Jeden Freitag erscheint der Kommentar "ERHARD HEUTE" des Vorsitzenden der Ludwig-Erhard-Stiftung, Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, den wir auch auf unserer >> Homepage publizieren. Wenn Sie seinen Kommentar regelmäßig lesen möchten, können Sie ihn >> hier abonnieren. Im Mai sind folgende Kommentare erschienen:

Viessmann: Regulierungswut vertreibt Champion

ERHARD HEUTE vom 26. Mai 2023

175 Jahre Paulskirche - auch eine Wegmarke der Wirtschaftsordnung

ERHARD HEUTE vom 19. Mai 2023

>> Zum Kommentar
 

Industriestrompreis - süßes Gift statt Problemlösung

ERHARD HEUTE vom 12. Mai 2023

Vier-Tage-Woche? Wir Menschen brauchen die Arbeit!

ERHARD HEUTE vom 5. Mai 2023

Dokumentation


Die Ludwig-Erhard-Stiftung dokumentiert wichtige Ereignisse und Veranstaltungen. Die Dokumentationen werden auf unserer Homepage platziert. Die letzte Dokumentation wurde im Mai veröffentlicht:

Zivilisierte Provokation: Gegen den Mangel hilft mehr Markt - auch bei Fachkräften!

Eine Veranstaltung des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft

Standpunkt


Der öffentliche Meinungsaustausch über die Soziale Marktwirtschaft schwankt zwischen unstrukturiertem Durcheinander und Mainstream. Wer nicht untergehen möchte, braucht einen klaren Standpunkt.

In der Rubrik >> Standpunkte veröffentlicht die Ludwig-Erhard-Stiftung Beiträge externer Autoren, die sich mit aktuellen politischen und ökonomischen Themen beschäftigen und darin ihre Meinung äußern. Der letzte Standpunkt wurde im Mai veröffentlicht:

Klimasünder, Etikettenschwindler und ökologische Geisterfahrer

Eine verkehrspolitische, ökonomische und ökologische Streitschrift von Rüdiger Sterzenbach

Anstehende Veranstaltungen


Hinweis: Mehrere Veranstaltungen sind zwar geplant aber noch nicht terminiert. Bitte werfen Sie deshalb regelmäßig einen Blick auf >> unsere Webseite.
  • Moral und Eigennutz - Adam Smith heute

    Am Montag, dem 5. Juni 2023, 19:00 bis 20:15 Uhr laden die Reinhold-Maier-Stiftung, die Friedrich-Naumann-Stiftung und das Ludwig-Erhard-Forum zu einer Diskussionsveranstaltung ein. Behandelt wird das Thema: Moral und Eigennutz – Adam Smith heute. Höhepunkt der Veranstaltung, die online stattfindet, ist ein Gespräch zwischen Frau Prof. Dr. Karen Horn und Prof. Dr. Stefan Kolev.

    Nähere Informationen zur Veranstaltung sowie zu den Anmeldemodalitäten finden Sie >> hier.

  • Deutschland im Standortwettbewerb - 75 Jahre nach dem Startsignal zur Sozialen Marktwirtschaft

    Am Montag, dem 12. Juni 2023, um 18 Uhr spricht Prof. Achim Wambach, PhD, Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, in der Universität Bonn zum Thema: "Deutschland im Standortwettbewerb – 75 Jahre nach dem Startsignal zur Sozialen Marktwirtschaft" mit anschließender Diskussion. Die Veranstaltung ist öffentlich und findet in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung statt.

    Weitere Informationen finden Sie >> hier.  Die Anmeldung ist online über die Konrad-Adenauer-Stiftung möglich: >> zur Anmeldung.

  • LES-Exklusiv

    Am Dienstag, dem 13. Juni 2023, um 18 Uhr spricht Linda Teuteberg MdB, stellv. Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung, mit Dr. Theo Waigel, Ehrenvorsitzender der CSU und Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung. Das Thema lautet: Starke Währung – Starke Wirtschaft. Ein Gespräch zur aktuellen Diskussion um neue Schuldenregeln auf EURO-Ebene 75 Jahre nach der Währungsreform. Zu diesem Meinungsaustausch per Zoom laden wir herzlich ein.

    Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist auf Mitglieder der Ludwig-Erhard-Stiftung sowie auf Mitglieder des Freundeskreises der Ludwig-Erhard-Stiftung beschränkt. Der beste Grund, >> Mitglied unseres Freundeskreises zu werden!

  • 1948: Start für eine Ordnung des Wettbewerbs

    Am Dienstag, dem 27. Juni 2023, lädt die Friedrich-Naumann-Stiftung von 18 bis 20 Uhr in das Forum Factory in die Besselstraße 13-14 in Berlin ein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft statt. An der Veranstaltung nehmen u.a. Prof. Dr. Stefan Kolev, Leiter des Ludwig-Erhard-Forums für Wirtschaft und Gesellschaft, und Linda Teuteberg MdB, stellv. Vorsitzende der Ludwig-Erhard-Stiftung, teil.

    Näheres zur Veranstaltung und zu den Anmeldemodalitäten finden Sie >> hier.

  • Kolloquium "Staat und Geld"

    Am Mittwoch, dem 30., und Donnerstag, dem 31. August 2023, führt die Ludwig-Erhard-Stiftung in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf ein zweitägiges Kolloquium durch. Das Thema lautet "Staat und Geld". 

    Näheres zum Programm und zu den Anmeldemodalitäten wird zu gegebener Zeit auf >> unserer Webseite bekanntgegeben.

  • Video-Wettbewerb: 75 Jahre Währungsreform und Preisfreigabe

    In einem Gemeinschaftsprojekt der Ludwig-Erhard-Stiftung mit dem Zentrum für ökonomische Bildung der Universität Siegen sowie mit Unterstützung der Heinz Nixdorf Stiftung veranstaltet die Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft einen Video-Wettbewerb. Hintergrund des Wettbewerbs sind die Geschehnisse vor 75 Jahren, mit denen die Grundlagen für die Soziale Marktwirtschaft gelegt wurden.

    Die Sieger-Videos der ersten drei Plätze werden beim Festakt zur Verleihung der Alfred Müller-Armack Verdienstmedaille am 14. September 2023 in der Villa Bonn in Frankfurt gezeigt. Mehr Informationen dazu finden Sie auf >> unserer Webseite.

  • Wohlstand für alle?
    Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im Zeichen der Inflation

    Am Mittwoch, dem 27. September 2023, von 13 bis 19 Uhr, planen die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Ludwig-Erhard-Stiftung ein wissenschaftliches Kolloquium zu oben genanntem Thema. Das Event findet in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin statt.

  • Bonner Wettbewerbsgespräch 2023

    Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, findet um 17 Uhr das Bonner Wettbewerbs-gespräch u.a. mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamts und Mitglied der Ludwig-Erhard-Stiftung, sowie Prof. Dr. h.c. mult. Roland Koch, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung, statt. Veranstaltungsort ist das Bundeskartellamt in Bonn.

    Näheres zum Programm und zu den Anmeldemodalitäten wird zu gegebener Zeit auf >> unserer Webseite bekanntgegeben.

  • Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik

    Am Donnerstag, den 16. November 2023, um 18 Uhr, wird in einem Festakt der diesjährige Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik verliehen. Veranstaltungsort ist die Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen beim Bund, Hiroshimastraße 12 – 16, 10785 Berlin.

    Nähere Informationen werden zu gegebener Zeit auf >> unserer Webseite bekanntgegeben.

Referententätigkeiten der Mitarbeiter


Auch dieses Jahr referieren und diskutieren die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Ludwig-Erhard-Stiftung Berthold Barth, Andreas Schirmer und Sven F. Zschörper sowie Dr. Matthias Störring und Isabella Spies vom Ludwig-Erhard-Forum für Wirtschaft und Gesellschaft mit Oberstufenschülern zur FrageSoziale Marktwirtschaft – Hindernis oder Chance für eine weltweit nachhaltige Entwicklung?“.

Die dreistündigen Seminare mit jeweils rund 20 Teilnehmern finden seit vielen Jahren im Rahmen von gemeinsamen Wochenend-Workshops unter dem Titel „Wirtschaft, Philosophie, Nachhaltigkeit“ der >> Stiftung politische und christliche Jugendbildung in Kooperation mit der Ludwig-Erhard-Stiftung statt. Zwischen März und Mai 2023 fanden bundesweit fünf Einheiten in Berlin, Münster, München und Frankfurt am Main statt.

Unterstützen Sie uns!

  • Die Ludwig-Erhard-Stiftung ist zur Erfüllung ihres Auftrags auf die tatkräftige und finan-zielle Hilfe derer angewiesen, die sich Ludwig Erhard, seinen Ideen und seinem Werk verbunden fühlen und dazu beitragen möchten, dass Freiheit und Verantwortung des Einzelnen weiterhin bestimmende Elemente unserer Gesellschaft bleiben. Bitte unter-stützen Sie unsere Arbeit mit einer >> Spende!

  • Die Ludwig-Erhard-Stiftung ist von Parteien und Verbänden unabhängig und als gemeinnützige Organisation anerkannt. Spenden sind steuerlich absetzbar.

  • Spendenkonto:
    Deutsche Bank AG Bonn
    IBAN: DE39 3807 0059 0027 2005 00
    BIC: DEUTDEDK380

    Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre vollständige Anschrift an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zuschicken können.

  • Oder werden Sie Mitglied im Freundeskreis der Ludwig-Erhard-Stiftung. Hier geht es >> zum Antrag.